Jahreshauptversammlung 2016

P1090833b1 Bevor es Ende März wieder offiziell losgehen soll mit dem Fliegen, trafen sich die Mitglieder des FCR zur Jahreshauptversammlung auf dem Flugplatz Purkshof. Es galt, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten, sich über Erreichtes zu freuen und Erfolge zu würden, aber auch Probleme kritisch zu benennen und Ziele für 2016 abzustecken.

Nach dem Bericht des Vorstandes, in dem dessen Mitglieder Rechenschaft über ihre Arbeit ablegten, wurde dieser von der Mitgliederschaft für das Jahr 2015 entlastet. Positiv wurde von den Anwesenden aufgenommen, dass der Verein mehrere neue Mitglieder begrüßen durfte und sich der Fliegerclub Rostock gut in der Öffentlichkeit und seinen Gästen gegenüber präsentierte. Auch die theoretische und praktische Ausbildung der Flugschüler wurde lobend hervorgehoben. Der Verein, der sich der Streckenfliegerei verschrieben hat, konnte im vergangenen Jahr wieder viele OLC- und DMSt-Punkte für sich verbuchen. Erklärtes Ziel für 2016: Der zweite Platz in der DMSt-Wertung MV!

Eine weitere wichtige Veranstaltung an diesem Tag war das für Piloten obligatorische Jahresbriefing. Zu den Themen gehörten allgemeine Verhaltensregeln beim Flugbetrieb ebenso wie Maßnahmen zur Unfallvermeidung und Arbeitsschutzbelehrungen. Rene Lenser aus Neustadt-Glewe hielt einen sehr interessanten Vortrag zur Flugsicherheit.

P1090831bP1090839b

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich und mit viel Engagement dafür sorgen, dass der Flugsport in Rostock lebt und die Pilotinnen und Piloten ihr Hobby mit Freude ausüben können!