Modellfliegen an der Nordseeküste

Modell 5Eine kleine, aber recht aktive Sparte des Fliegerclub Rostock sind die Modellbauer. Man findet sie bei schönem Wetter regelmäßig auf dem Flugplatz. Und ist oft erstaunt, wie sehr die Modelle doch ihren großen Vorbildern ähnlich sehen. Es steckt viel Arbeit, Geschick und Liebe zum Hobby in der Ausübung dieser Art des Flugsportes. Etwas ganz Besonderes ist es dann sicherlich, die selbstgebauten Modelle einmal in anderen Gefilden fliegen zu lassen.

Thilo-Arndt Möller hat diese Chance genutzt und seine Erlebnisse in folgendem kleinen Bericht zusammengefasst:

Gemeinsam mit Modellfliegern aus Bützow, Torgelow und Leuten vom Modellflugclub Neuholland war ich für ein verlängertes Wochenende in Dänemark zum Hangfliegen an der Nordsee. Eine günstige Ferienwohnung fand sich in Ferring etwa 300m hinter der Steilküste. Die Wetterbedingungen spielten an allen Tagen mit, so dass wir sehr viel fliegen konnten. Vom lauen Lüftchen bis hin zum Sturm gab es dann auch für alle Modelle und in allen Konfigurationen (mit Ballast oder ohne) die passenden Windgeschwindigkeiten. Der Wind stand schön auf die Steilküste. Man musste das Modell nur über die Kante werfen und schon ging es los. Fliegen ohne Ende. Eigentlich brauchte man nur landen, wenn der Senderakku leer war oder man Hunger oder Durst hatte. Das Landen selber gestaltete sich durchweg zu einer Herausforderung. Platz war genügend vorhanden, nur hatten es die Leewirbel hinter der Kante in sich. Am Ende konnten wir aber fast alle Modelle wieder heil mit nach Hause nehmen.

Modell 3Modell 2