Landesjugendvergleichsfliegen 2016 – Wir sind zurück!

BriefingAm 19. August war es soweit. Wir, die Flugschüler des FCR Daniel Bierlich, Fiete Geyer und Ivo Behnke, machten uns gemeinsam mit unserem Fluglehrer, Peter Rohde, und einem unserer beiden doppelsitzigen Schulungsflugzeuge vom Typ Puchacz im Schlepptau auf den Weg nach Waren/Vielist, um am Landesjugendvergleichsfliegen MV 2016 teilzunehmen.
Nach Ankunft am Warener Flugplatz und kurzer Anmeldung ließen wir nicht viel Zeit verstreichen und rüsteten unseren Puchacz bei bestem Wetter auf, um noch am selben Nachmittag die Chance zu haben, ein paar Eingewöhnungsstarts auf dem, uns zu der Zeit noch unbekannten Flugplatz, durchzuführen.
Nach Ende des Flugbetriebs und erfolgreicher Verstauung der Flugzeuge in der Warener Segelflugzeughalle wurde dann zu einer kurzen Besprechungsrunde mit dem Vereinsvorsitzenden Helge Drochner gerufen, welche zur Klärung organisatorischer Abläufe am Folgetag diente. Daraufhin verteilte sich dann die Masse und der Abend konnte frei gestaltet werden. Strengstes Alkoholverbot für alle Teilnehmer, versteht sich. Wir lernten uns alle untereinander näher kennen und genossen die entspannte und optimistische Stimmung.

Der Morgen des 20. August brach an und die Teilnehmer des LJVF MV 2016, die Jury sowie Fluglehrer, Startleiter und Helfer trafen sich nach dem Frühstück zum morgendlichem Briefing vor dem Clubheim des Warener Luftsportvereins e.V.. Nach Information über Wetterbedingungen, Startausrichtung und Aufteilung der Flugzeuge ging es für die Teilnehmer zunächst in den theoretischen Teil der Veranstaltung.
Circa 30 ausgewählte Fragen aus dem Fragenkatalog zu den Prüfungsfächern Luftrecht, Wetterkunde, Technik, Navigation und Verhalten in besonderen Fällen waren innerhalb einer halben Stunde zu beantworten. Die im Theorieteil entstandenen Fehlerpunkte wurden später dann in die Gesamtwertung miteinbezogen.

EinweisungNachdem dieser Teil hinter uns lag, räumten wir gemeinsam die benötigten Flugzeuge aus, zogen sie zum Start und trafen uns alle zur Vorbesprechung des ersten Durchgangs. Für jeden Piloten war pro Durchgang ein Flug vorgesehen, also insgesamt drei Flüge bei drei Durchgängen, in denen verschiedenste Übungen aus der Segelflugausbildung eingebaut werden sollten.
Der wohl spannendste Teil jeden Fluges war wohl die Ziellandung im vorgeschriebenen Ziellandefeld. Schon im Endanflug rätselte man, ob der jeweilige Fliegerkamerad das Feld sicher mit Sporn und Hauptrad treffen würde, ohne dabei eine sauberes Abfangen und Aufsetzen zu vernachlässigen.
StartUnter kritischen Augen der Jury wurden diese Flüge bewertet und daraus resultierende Fehlerpunkte notiert. Durch einen sehr gut strukturierten Flugbetrieb und durch viele fleißige Hände war die Einhaltung des Zeitplans garantiert und ein Stressfaktor war nicht existent.

AbendSomit ging auch der fliegerische Teil der Veranstaltung zu Ende und alles wurde wieder an seinen vorgesehenen Platz zurückgeführt. Nach einiger Auswertungszeit kam es dann auch zur abschließenden Siegerehrung, welche in der Warener Segelflugzeughalle durchgeführt wurde. Für uns war es möglich, den 3. bis 5. Platz in der Zweisitzerklasse zu belegen. Nach Beglückwünschungen, Danksagungen und der Überreichung der Pokale und Urkunden wurde das Buffet zum gemeinsamen Abendessen eröffnet und es folgte ein schöner Abend, welchen wir mit unseren Fliegerkameraden feierten und entspannt ausklingen ließen.

Zu guter Letzt möchten wir ein herzliches Dankeschön an Anja für die vorbildliche Organisation, an Peter für seine Unterstützung, Geduld und Bereitschaft, uns zu begleiten, an unseren Vorstand für die Ermöglichung einer kostenlosen Teilnahme, an alle Fluglehrer, die uns bei der Vorbereitung auf das LJVF unterstützt haben, und natürlich an unsere Fliegerkameraden vom Warener Luftsportverein e.V. für ein gelungenes Landesjugendvergleichsfliegen MV 2016 aussprechen.

Wir freuen uns, dieses Jahr an unserem ersten LJVF teilgenommen haben zu dürfen und möchten den Fliegerclub Rostock im nächsten Jahr in der Einsitzerklasse gerne wieder vertreten.

1 Comment

  1. Toll das der FCR vertreten war. Gute Leistung.
    Stefan

Comments are closed.