Sommerlager-Impressionen

Sommer, Fliegen, gute Laune – das war unser Sommerlager in Stichworten zusammengefasst. Nachdem eine Woche in Purkshof geflogen wurde, packten die teilnehmenden Pilotinnen und Piloten ihre Koffer in die Autos und und die Flugzeuge in die Anhänger und fuhren nach Klix in der Oberlausitz, wo der dort ansässige Segelflugverein für die nächsten 14 Tage ihr Gastgeber sein würde.

Natürlich stand neben touristischen Ausflügen das Fliegen an erster Stelle auf dem Programm. Schnell freundeten sich die Rostocker Windenfahrer mit der Klixer Winde an, die die Segelflieger gen Himmel zog.

Aufgrund des schönen Wetters konnten fast alle Tage fliegerisch genutzt werden. So standen am Ende 119 Starts mit einer Gesamtflugzeit von 110 Stunden zu Buche. Es wurden ca. 2300 Kilometer erflogen, von denen auch unsere Flugschüler etliche in ihr Flugbuch schreiben konnten. Außerdem gab es mehrere bestandene Ausbildungsabschnitte und eine Umschulung auf den „Astir“. Drei angehende Lizenzpiloten absolvierten ihre 50-Kilometer-Strecke.

Die Ostsee von oben ist für uns ein gewohnter Anblick. Nun konnten auch einmal Berge aus der Vogelperspektive bestaunt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Sommerlager vorbereitet haben und mit dabei waren. Vielen Dank auch an das aeroteam Klix (https://www.aeroteam.de/) für die nette Betreuung vor Ort!