Jugendgruppe des FCR

Hi Leute,

willkommen auf der Seite des Fliegerclub Rostock e.V.

Wir sind die Jugendgruppe hier im Verein. Sie besteht momentan aus 18 aktiven Mitgliedern im Alter von 14 bis 27 Jahren. Soweit es möglich ist, treffen wir uns jedes Wochenende in der Saison (April-Oktober) hier auf dem Flugplatz Purkshof, um zu fliegen und unserem Ziel – Pilot werden – näherzukommen. Für die meisten von uns fing es damit an, einmal probeweise im Segelflugzeug Platz zu nehmen. Naja, am Flugsimulator am PC waren einige schon lange Profi, aber ein echtes Segelflugzeug zu steuern, das ist ein anderes Gefühl! Vor allem der erste Meilenstein in der Segelflug-Ausbildung, der erste Alleinflug, ist ein wirklich unbeschreibliches und aufregendes Ereignis.

Unsere Ausbildung besteht aus einem ziemlich umfangreichen dreiteiligen Praxis- und Theoriekonzept. Diese Theorie wird vorwiegend im Winter unterrichtet, wenn ein Flugbetrieb eben nicht möglich ist. Nach etwa 2 bis 4 Jahren, je nachdem, wie regelmäßig man zum Fliegen kommt, wartet dann nach bestandener Prüfung die wohlverdiente Pilotenlizenz. Eine aufregende, aber auch echt coole Sache, das Fliegenlernen.

Danach kann man dann mit dem Streckensegelflug, ein Spezialgebiet unseres Vereins, weitermachen. Beim Einstieg in dieses Thema heißt es: üben, üben, üben. Thermik fliegen, Wolkenstraßen entdecken und sich immer weiter vom Platz entfernen. Bis man wirklich weiß: Jetzt bin ich „auf Strecke“. Aber auch die Motorflug-Liebhaber kommen in unserem Verein auf ihre Kosten. Hierfür stehen zwei Motorsegler bereits für Jugendliche ab 16 Jahren zur Verfügung.

Immer, wenn das Wetter halbwegs fliegbar ist, zieht es uns am Wochenende zum Flugplatz. So ein Flugbetriebstag ist oft lang und man hat immer viel zu tun, bevor man in die Luft kommt, aber das macht auch viel Spaß, denn man lernt stets Neues und wenn man dann in der Luft ist, ist der Stress vergessen. Die Highlights der Flugschüler sind die jährlichen Lehrgänge zu Ostern, im Sommer und im Herbst, in denen dann je nach Wetterlage, meist jeden Tag, geflogen wird. Abends sitzen wir dann oft zusammen und lassen den aufregenden Flugtag ausklingen.

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, machen wir unsere Baustunden. Wir schrauben unter fachkundiger Anleitung an den Flugzeugen und erhalten dadurch einen Einblick in die „Geheimnisse“ eines Fliegers. Oder wir kümmern uns um die Instandhaltung des Geländes. Nicht immer die beliebteste Aufgabe, aber wir wissen ja, es muss sein, denn auch wir wollen uns hier wohlfühlen.

Damit unsere Interessen, Ideen und vielleicht auch einmal Probleme beim Vorstand Gehör finden, haben wir einen Jugendsprecher. In dieses Amt wurde kürzlich Jonas Teller von uns Flugschülern gewählt. Falls ihr auch Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein und unserer Jugendgruppe habt, könnt ihr euch auch jederzeit bei Jonas unter folgender eMail-Adresse melden: teller.jonas05@gmail.com

Wer, wie wir, Mitglied in einem Luftsportverein ist, weiß, dass das Hobby Fliegen nicht schnell mal nebenbei ausgeübt werden kann, sondern ein hohes Maß an Engagement, Zielstrebigkeit und Sinn fürs Vereinsleben erfordert. Aber wenn man bereit ist, dies zu leisten, gewinnt man an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und neue Freunde in einem Team von Gleichgesinnten. Und wer kann schon von sich sagen, Nachwuchspilot im FCR zu sein…

Text: Maite Sue Pritzner und Jonas Teller

Fotos: Fliegerclub Rostock e.V.