„Pilot für einen Tag“ – ein Event in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Rostock

Einmal ein Flugzeug steuern und sich dabei frei wie ein Vogel fühlen – dieser Traum ging am Wochenende für vier Kursteilnehmer der Volkshochschule in Erfüllung. Nach einer theoretischen Einführung in das Hobby Fliegen und die Möglichkeiten, dieses im Verein auszuüben, ging es am vergangenen Samstag auf den Flugplatz Purkshof. Beim gemeinsamen Briefing wurde der Ablauf des Tages besprochen und die „Piloten für einen Tag“ durften gleich kräftig beim Ausräumen und Vorbereiten der Flugzeuge mit anpacken. Drei Flüge standen für jeden auf dem Programm: Je ein Winden- und F-Schlepp-Start mit dem Segelflugzeug sowie eine Runde im Motorsegler. Und immer mit der Möglichkeit, die Ruder auch mal selbst in die Hand zu nehmen und das Flugzeug zu fliegen – begleitet natürlich von erfahrenen Fluglehrern des Vereins.

Die stolzen und zufriedenen Gesichter der vier „Piloten für einen Tag“ machten Hoffnung, neue Begeisterte für den Flugsport gefunden zu haben. Und wer weiß, vielleicht wird einer von ihnen ja Pilot – nicht nur für einen Tag… 

An dieser Stelle ein Dank an die Volkshochschule des Landkreises Rostock für die gute Zusammenarbeit und an alle Vereinsmitglieder, die diesen Tag vor Ort unterstützt haben!

Fotos: Martin Lehmann (bewegte Bilder in unserer Videogalerie)