Saisonfinale 2022

Der goldene Oktober macht seinem Namen alle Ehre und ermöglichte den Segelflieger*innen des Fliegerclub Rostock einen sonnigen letzten Flugbetriebstag der Saison. Zahlreiche Vereinsmitglieder hatten sich auf dem Flugplatz eingefunden, um das traditionelle Abfliegen mitzuerleben. Der diesjährige Ziellandewettbewerb verlangte den Teilnehmenden so einiges ab – hieß es doch, einen theoretischen Test zu bestehen und die in zwei Platzrunden vorgegebenen Übungen sauber zu fliegen. Auch die Landung musste natürlich möglichst perfekt sein. Obwohl die Aussicht auf den Sieg den Ehrgeiz gehörig anstachelte, war die Stimmung am Start entspannt und fröhlich. Auch Modell- und Motorflieger des Vereins schauten vorbei und ließen sich als Gast durch die Lüfte chauffieren. (Bewegte Bilder in unserer Videogalerie)

Bevor der Tag mit leckerem Wildschweinbraten und viel Gesprächsstoff ausklang, wurden die Sieger des Wettkampfes gekürt.

Dass die diesjährige Segelflugsaison nun wirklich zu Ende ist, wurde den Vereinsmitgliedern jedoch erst beim Abrüsten der Flugzeuge so richtig bewusst. In den Wintermonaten steht die Wartung von Puchacz, DG & Co. an, damit es im kommenden Frühjahr wieder heißen kann: „Puchacz 32 – abflugbereit“.