Saisonfinale der Segelflieger

Mit dem Abfliegen wurde am vergangenen Wochenende das Ende der Segelflugsaison eigeläutet. Gut 20 Vereinsmitglieder des FCR hatten sich frühmorgens auf dem Flugplatz eingefunden, um das vorhergesagte schöne Wetter ein letztes Mal fliegerisch zu nutzen. Es wurde noch einmal fast die gesamte Vereinstechnik an den Segelflugstart geschoben.

Auch wenn es zeitweise nutzbare Thermik gab, stand an diesem Tag der traditionelle Ziellandewettbewerb im Focus. Obwohl nicht alle Landungen im dafür vorgesehenen und mit null Fehlerpunkten bewerteten Landefeld gelangen, tat dies der guten Laune keinen Abbruch. Die Sonne schien, die mittägliche Stärkung in Form von heißer Erbsensuppe schmeckte und jeder kam fliegerisch auf seine Kosten.

Nachdem Maik Weißenstein als Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde und Tomasz Ochnik die besondere Ehre der „Roten Laterne“ erhielt, klang der Abend stimmungsvoll aus. Insgesamt ein schöner letzter Flugbetriebstag mit 41 Starts und über 10 Stunden Gesamtflugzeit, der Lust auf die kommende Saison machte.

Am darauffolgenden Tag hieß es, die Segelflugzeuge für die Wartung vorzubereiten, die in den nächsten Monaten stattfinden wird. Die Flieger wurden „abgerüstet“, das bedeutet, von ihren Tragflächen befreit und in die Anhänger verstaut oder in der Werkstatt für die demnächst beginnenden Arbeiten bereitgestellt.

Das Jahr 2020 war aufgrund der aktuellen Situation auch für den Fliegerclub Rostock ein ganz beonderes. Die ersten Flüge konnten erst 4 Wochen nach dem regulären Saisonbeginn stattfinden, die Segelflugausbildung musste sogar auf Mitte Mai verschoben werden. Dennoch und allen Widrichkeiten zum Trotz haben die Vereinsmitglieder die letzten Monate bestmöglich genutzt, so dass es viele Erfolge zu feiern gab. Einige Lizenzprüfungen, mehrere erste Alleinflüge und jede Menge absolvierter Ausbildungsabschnitte, um hier nur einige zu nennen. Wir haben auf unserer Homepage regelmäßig darüber berichtet.

In diesem Jahr durften wir einige neue Flugschüler*innen willkommen heißen. Stefan Tonk wird sie nun als frischgebackener Fluglehrer auf dem Weg zur Lizenz begleiten. Das Foto zeigt ihn hinter seinem Prüfer Reinhard Zeese sitzend.

In der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug Mecklenburg-Vorpommern waren die Piloten des FCR wieder ganz vorn mit dabei. In der Doppelsitzer-Wertung belegte Oliver Schmelzer Platz 1 und Rene Rietz Platz 2. In der Standard-Klasse konnte Florian Thiede Rang 1 erkämpfen, Karl-Heinz Meiwes wurde dort Dritter. In der Vereinswertung errang der Fliegerclub Rostock einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen! Und auf ein Neues in 2021…