Neubau Modell der Fokker E.III

E.IIIDie Modellbaugruppe des Fliegerclub Rostock e. V. ist sehr aktiv auf dem Flugplatz. Das neueste flugfähige Modell ist das einer Fokker E.III. Dieses Flugzeug hat Luftfahrtgeschichte in MV mitgeschrieben. Anthony Fokker baute ab 1915 unter anderen 258 Exemplare dieses Musters in Schwerin-Görries. Dort waren im Flugzeugbau 1800 Angestellte beschäftigt. Die originale E.III war mit einem 100 PS Umlaufmotor ausgestattet und konnte 140 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Peter Lewerenz hat seine E.III im Maßstab 1:5 gebaut. Sie hat 2,10 m Spannweite, wiegt 5 kg und ist mit einem 20ccm 2 Takt Benzinmotor ausgestattet. Es ist ein wunderschönes Modell und er wird es in nächster Zeit öfters auf dem Modellfluggelände des Fliegerclubs durch die Luft steuern. Viel Spaß dabei.

Flugbilder folgen.