Ein Modellflugzeug entsteht

Irgendwann war klar: Das nächste Modellflugzeug soll ein Jet werden. Dieser Gedanke ging mir schon länger durch den Kopf. Durch Zufall bin ich auf die CASA C101 Aviojet gestoßen und ich war mir nun sicher, welches Flugzeug es werden soll. Die Form und Geometrie des Flugzeuges verspricht ein unkritisches Flugverhalten bei einem ansprechenden Äußeren.

Als Antrieb sollte ein sogenannter Elektroimpeller dienen. Dies ist eigentlich ein kleiner mehrblättriger Propeller, der in einem Rohr läuft und entsprechend optimiert ist. Ein Elektromotor mit einer elektrischen Eingangsleistung von etwa 3kW wird für den Antrieb genutzt.

Die Größe des Modells ergab sich aus dem Antriebskonzept bzw. dessen Leistung sowie dem zu erwartenden Gewicht und der daraus resultierenden Flächenbelastung. Am Ende ergab sich eine Spannweite von 1,4m bei einer Gesamtlänge von 1,65m.

Als erstes erfolgte die aerodynamische Auslegung des Modells. Hierbei werden Tragflächenprofil, Einstellwinkel, Schwerpunktlage und die sich daraus ergebenden Flugeigenschaften mit Hilfe einer Simulationssoftware geprüft.

Aus diesen Daten und Erkenntnissen wurde ein  3d CAD des Modells entworfen und konstruiert. Als Basis dient dazu eine 3-Seiten-Risszeichnung. Nachdem die äußeren Konturen und die Hülle von Rumpf, Leitwerken und Tragfläche erstellt wurden, konnten die Spanten und Rippen dargestellt werden. Nachdem etwa 80% der nötigen Bauteile erstellt worden sind, erfolgte die Fertigung erster Einzelteile. Als Material kamen Balsaholz, Sperrholz, Kohlefaser als Sandwichplatte sowie als Gewebe und Schaum (Styrodur) zu Einsatz.

Im Folgenden begann der eigentliche Aufbau des Modells. Spanten bzw. Rippen wurden gesetzt und die Beplankung erfolgte. Teile wurden geschliffen, angepasst und verklebt.

Nach etwa einem Jahr Konstruktionszeit und einem Dreivierteljahr Bauzeit ist immer noch viel zu tun. So müssen noch Detaillösungen, z.B. für die Fahrwerksklappen, gefunden werden.

In vielleicht einem Jahr sollte alles soweit sein, dass dem Erstflug nichts entgegensteht. Bis dahin wird weiter gegrübelt, 3d CAD gezeichnet, gesägt, geschliffen und geklebt.

Text und Fotos: Thilo-Arndt Möller

Weitere Informationen unter Modellfluggruppe