Winterzeit ist Volleyballzeit – zumindest für 14 junge und junggebliebene Pilotinnen und Piloten des FCR. Dass die Rostocker sich nicht nur in ihren Fliegern, sondern auch am Netz wohl fühlen, hatten sie schon bei einigen Trainingseinheiten im Vorfeld des Turniers gezeigt. Nun galt es, sich auch gegen die Konkurrenz aus den anderen Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns zu behaupten.
So lud der Fliegerclub Rostock e.V. als Ausrichter des Turniers am 26.1.2014 in die OSPA-Arena der Hansestadt ein und über 40 Spieler und Schlachtenbummler folgten trotz langer Anreise und eisigen Temperaturen dem Aufruf. Doch kalt sollte keinem bleiben, denn nach einer kurzen Einführung in die Regularien durch den Hauptschiedsrichter Thomas Sobis ging es in der Halle bald heiß her.
Es wurde gepritscht und gebaggert, gejubelt und gehadert, gewonnen und verloren. Kein Punkt wurde der gegnerischen Mannschaft geschenkt, keine Chance kampflos verspielt. Die zuschauenden Mannschaften verfolgten und analysierten jede Begegnung genau, um die Schwächen der anderen zum eigenen Vorteil zu nutzen. Auch wenn jeder mit großem Ehrgeiz bei der Sache war, schließlich winkte dem Sieger der Wanderpokal des DAeC, hatten alle viel Spaß und gute Laune. Schnell kristallisierten sich jedoch drei Favouriten auf die ersten Plätze heraus: wie gewohnt die Pasewalker, die starken Pinnower und die „Altherrenmannschaft“ der Rostocker, die den „Youngsters“ unter den Spielern noch so einiges vormachte.
Dass der Ausgang des Turniers denkbar knapp werden würde, zeigte sich schon nach etwa der Hälfte der Begegnungen. Wie wenig Punkte über Sieg und Niederlage (wenn man einen zweiten Platz so nennen kann) entscheiden sollten, überraschte jedoch alle. Nach einem Unentschieden zwischen Pasewalk und Pinnow in der Anzahl der gewonnenen Spiele konnte erst das Punkteverhältnis Klarheit bringen. Mit ganzen drei Punkten Vorsprung siegte der FC Schwerin/Pinnow vor dem Pasewalker Luftsportclub „Die Ueckerfalken“ und den “Alten Herren“ aus Rostock. Die „Youngsters“ des FCR belegten einen guten fünften Rang. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!
Der Fliegerclub Rostock e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen. Auch im nächsten Winter wird es wieder heißen: „Angabe – Satz – Sieg“. Und dann holen wir den Pokal nach Rostock. Versprochen…


Herzlichen Glückwunsch den Teams !