Max holt sich den Landespokal

Toll war’s! Mit dieser einhelligen Meinung und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck verließen die Teilnehmer des Landesjugendvergleichsfliegens 2018 am Sonntagvormittag den Flugplatz Purkshof. Hinter ihnen lagen 2 Tage voller Spaß, Spannung und natürlich jeder Menge fliegerischer Herausforderungen.

Angereist waren 16 Nachwuchspilotinnen und -piloten mit ihren Fluglehrern und Helfern. Sieben Vereine hatten ihre Besten zum Fliegerclub Rostock geschickt, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander Gastgeber und Ausrichter des Wettkampfes war. Vom FCR nahmen Tom Kaufmann, Max Potratzki und Ivo Behnke teil, Max und Tom in der Doppelsitzer- und Ivo in der Einsitzerklasse.

Hatte im letzten Jahr das Wetter dem Ganzen noch fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, zeigte es sich diesmal von seiner sonnigen Seite. So konnten am Freitag wie geplant die Einweisungsstarts für die platzfremden Segelflieger stattfinden. Abends genoss man den Sonnenuntergang und sah fachsimpelnd und mit ein wenig Aufregung dem kommenden Wettkampftag entgegen.

Auch der Samstag ließ sich wettertechnisch gut an. Bevor es allerdings an den Start und damit in die Luft gehen konnte, mussten die Teilnehmer einen Theorietest absolvieren, der es in sich hatte. Ein Pilot schaffte die Null-Fehler-Marke – eine gute Voraussetzung für den nun folgenden praktischen Teil.

Zu fliegen waren an diesem Tag drei Durchgänge, in denen solche Figuren wie Kreiswechsel, Seitengleitflug und Rollen zu zeigen waren. Natürlich wurde auf einen sauberen Start und eine zielgenaue Landung besonderen Wert gelegt. Die an der Landebahn sitzende Jury, bestehend aus den angereisten Fluglehrern der Vereine, schaute ganz genau hin, wenn die Flieger im Landefeld aufsetzten. Bereits wenige Meter entschieden dabei über Punktabzug. Und auch sonst ließen die Juroren die Flugzeuge vom Typ Puchacz, Astir und Pirat nicht aus den Augen und verfolgten jede Platzrunde mit gen Himmel gerichtetem Blick. Auch einige Besucher, die von der Veranstaltung aus der Presse erfahren hatten, schauten am Start vorbei und waren begeistert von den fliegerischen Leistungen der Jugendlichen.

Der Wettkampf lief wie am Schnürchen. Die Teams halfen einander bei den Startvorbereitungen, feuerten sich gegenseitig an und kommentierten die Flugleistungen der Konkurrenz mit wohlwollenden und freundschaftlichen Worten. So blieb am Ende des Tages sogar noch genug Zeit, dass auch die Helfer und Fluglehrer einmal in die Luft steigen konnten.

Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Max Potratzki schaffte es, seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr zu verbessern und holte sich Sieg und Pokal in der Doppelsitzerklasse. Herzlichen Glückwunsch, Max! Tom Kaufmann verpasste nur mit wenigen Punkten einen Platz auf dem Treppchen und wurde Vierter. Ivo landete im Mittelfeld. Gut gemacht, ihr drei! Sieger der Einsitzerklasse wurde Jonas Schlichting vom SFC Greifswald e.V.

Der Abend klang bei Leckerem vom Grill, Lagerfeuer und Musik aus. Die Stimmung war prima und es wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen, doch alle waren sich einig: Wir sehen uns wieder! Spätestens beim Landesjugendvergleichsfliegen 2019, wenn es wieder heißt: „Und der Sieger ist…“