Ein „Perkoz“ zu Besuch in Purkshof

IMG_20160327_130601Nachdem der FCR im letzten Jahr mit der DG 300 einen neuen Einsitzer in seinem Flugzeugpark willkommen heißen konnte, sind die Mitglieder nun auf der Suche nach einem doppelsitzigen Flugzeug. Die beiden vorhandenen Puchacze reichen schon lange nicht mehr, um sowohl die Segelflugausbildung abzusichern, als auch die Streckenflugambitionen der Pilotinnen und Piloten zu unterstützen. Ganz oben auf der Wunschliste steht ein „Perkoz“, der Nachfolger des Puchacz und in seinen Flugeigenschaften diesem sehr ähnlich.

IMG_20160327_130916Eine Möglichkeit, diesen Flieger genauer kennenzulernen und auch einmal selbst zu steuern, bot sich dem FCR am Ostersonntag. Michal Ombach, seines Zeichens Technischer Direktor des SZD-Werkes in Biala Bielsko (Polen), und Hermann Albersmann, Vertriebsleiter von SZD Deutschland, kamen mit ihrem Vorführflugzeug nach Purkshof. Trotz heftigen Windes und kalter Temperaturen wurden 10 Starts mit dem Perkoz und 5 weitere mit dem Puchacz durchgeführt. Einige davon nutzten die Piloten gleichzeitig als obligatorische Jahresüberprüfung. Da das vereinseigene Schleppflugzeug, die Remo, noch zur Wartung in der Werkstatt ist, kam Christof Rautmann aus Schmoldow mit dem „Eurostar“, einem Schlepp-UL aus Stralsund, um die Flieger gen Himmel zu ziehen.

IMG_20160327_131911Fazit der Testflüge: Ein schönes Flugzeug mit guten Eigenschaften und vom Handling her sowohl für Anfänger, als auch für Profis attraktiv. Ob der Perkoz der „Neue“ im Verein sein wird – wir werden sehen…

1 Comment

1. Karl Heinz Baudisch@

Leute Leute,.die Boxkämpfe um einen Platz in der Maschine,..